Ruckzuck ist auch schon wieder der April vorbei und schon steht die neue Gänse-Saison vor der Tür.
Hier ein kleiner Rückblick auf die letzten Wochen:
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch wenn sich die ein oder andere Maßnahme immer wieder verzögert.
Anfang des Jahres habe ich entsprechende Fördermittel für einen Teil des Ausbau meines Stalls beantragt. Aber die Mühlen der Behörden mahlen sehr sehr langsam und so warte ich nun immer noch auf eine endgültige Zusage und Genehmigung für den Baustart und die Anschaffung der benötigten Geräte, Zum Glück konnten wir schon einige Bauarbeiten vorzeitig beginnen, sodass die Küken bei Ihrem Einzug Ende Mai auch einen wohlig warmen und hellen Stall vorfinden.
Ein weiterer wesentlicher Baustein meiner Vorbereitungen waren die Kastrationen meiner beiden Herdenschutzhündinnen.
Bei beiden Hunden hatten die Eingriffe medizinische Notwendigkeit, vor allem bei der älteren Hündin, Da mir das Wohlergehen meiner Tiere sehr am Herzen liegt, musste im Vorhinein so Einiges geplant und organisiert werden. Klar war, dass die Hündinnen nach den Operationen nicht gleich wieder ihrer Arbeit im Freien nachgehen können und zunächst ihre Heilungsphase überwiegend im Haus verbringen müssen. Für die Hunde eine völlig unbekannte Situation. Deswegen habe ich im Vorfeld über mehrere Wochen mit den Beiden trainiert. Mit Erfolg! Beide haben die ungewohnten Umstände gelassen ertragen und auch dank der hervorragenden Betreuung unserer Tierarztpraxis sind sie nun wieder fit und bereit für ihre Arbeit in der Herde.
Ausblick:
Ende Mai bzw. Anfang Juni ziehen nun wieder die neuen Gössel ein. Dann ist auch endlich wieder Leben auf dem Hof.
Zu hoffen ist, dass wir in den nächsten Wochen doch noch etwas mehr Regen erhalten und sich die Wiesen von der immer noch anhaltenden Dürrephase erholen und ausreichend Aufwuchs für die Tiere bieten können.
Im Juni werde ich voraussichtlich in Begleitung meiner beiden Alt-Gänse an der Brandenburger Landpartie in Kerkow (Gut Kerkow) sowie in Bertikow (Weinhandlung Soyeaux) teilnehmen und meinen Gänsehof präsentieren. Auf den zwei Höfen können auch im Herbst/Winter wieder Gänse von mir käuflich erworben werden.
Außerdem steht auch wieder die Planung eines Martinsfestes im November auf dem Programm.
Also noch viel zutun!
Wenn es wieder Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier!
Bis dahin!